Auf einer Jugendreise die Kreativität steigern

Veröffentlicht am : 22 April 20212 minimale Lesezeit

Für viele Kinder und Jugendliche gehört es zu den aufregendsten Erlebnissen, in den Ferien an einer Jugendreise teilzunehmen. Denn hier, oft zum ersten Mal fern von Eltern und Geschwistern, gilt man als eigenständige Person anstatt Familienmitglied und kann sich in einer neuen sozialen Gruppe nun ganz alleine und ohne Vorurteile behaupten. Außerdem ist man bei diesen Reisen meist nur mit Gleichaltrigen zusammen, lernt neue Freunde kennen und erlebt ganz nebenbei noch etwas, was das persönliche Selbstvertrauen steigen lässt. Wie das geht, erfährt man hier.

Ohne Eltern Kreativität entwickeln

Denn auf so einer Jugendreise wird oft ein buntes Programm geboten, welches neben Freizeit, sportlichen Aktivitäten und Ausflügen vor allem auch Spiel- und Grillabende beinhaltet. Hierbei wird nicht selten nach der Kreativität der Kinder und Jugendlichen gefragt. Auf manchen Reisen werden am Lagerfeuer die Musikinstrumente herausgeholt, andere Gruppenleiter legen sehr viel Wert auf handwerkliche Gestaltungen und wieder andere überlassen auch gern einmal den Jugendlichen die Kreativität zur freien Abendgestaltung.

Jugendreise mit pädagogischem Sinn

Ziel dieser Reisen für Kinder und Jugendliche ist es, neben dem Erwerb und der Entwicklung sozialer Kompetenzen auch das Selbstbewusstsein zu steigern und durch neue Erfahrungen das eigene Selbstbild auszubauen. Auch die Kreativität steigern, das Wissen erweitern und Bewegung haben sowie durch die Natur lernen gehört oft zu den Ideen von Jugendreisen, welche die Gruppenleiter in individuellen Programmen umsetzen.

Und wenn die Kinder und Jugendliche dann von ihren ersten erlebnisreichen “Ferien ohne Eltern” zurückkehren und eifrig berichten, sind sie plötzlich oft ein Stück “größer”, erwachsener und reifer geworden, durch die neugewonnene und doch so wichtige Erfahrung.

Plan du site